Die Eifel-Destillerie P. J. Schütz war das Ziel für 33 CDU-Seniorinnen und Senioren aus der Kreisstadt bei ihrer Wanderung von Ahrweiler über den „Lantesche Berg“ nach Lantershofen. Während dem Spaziergang durch die Weinberge informierte Wanderführer Paul Gieler über die Arbeiten in den Weinbergen im Frühjahr. Die unterschiedliche Art der Weinkulturen, der Reben, der Pfropfung, Rebschnitt, Traubenwickler und die Anbringung und Wirkung von Pheromon Ampullen interessierte die Wanderer. Paul Gieler war einmal mehr bei den vielen Fragen der kompetente Gesprächspartner. Die Inhaber der Eifel-Destillerie, Petra und Peter Josef Schütz begrüßten persönlich die CDU Senioren aus Bad Neuenahr-Ahrweiler im romantischen Innenhof des ehemaligen Bauernhofes. Sie kredenzten einen aufwärmenden Eifelgeist, der nach der Wanderung durch die kühle, frische Luft die CDU-Wanderer sichtlich erfreute. P. J. Schütz führte seine Gäste durch die Brennerei, das Branntweinlager und das Destillarium.
In der Brennerei mit den blinkenden Kupferkessel, dem Herzstück der Destillerie, erklärte er den konzentrierten Zuhörern den Herstellungsprozess des Alkohols. Er würdigte dabei besonders die Fein-Arbeit des Destillateurs der durch den Einsatz von verschiedenen Kräutern den Geschmack der edlen Tropfen bestimmt. Der Rundgang führte weiter in das Branntweinlager. Hier erläuterte er die strengen Vorschriften hinsichtlich der Lagerung und der Branntweinsteuer. Zum Abschluss der Betriebsführung fand in dem tollen Ambiente des Destillariums, mit Abfüllmaschine und Etikettierung, die Verkostung statt. CDU Senior Dieter Küpper überraschte seine Wanderkollegen dabei mit frischgebackenem Kuchen, den er tapfer bei der Wanderung auf seinem E‑Bike schiebend nach Lantershofen transportiert hatte. Gerne probierte man noch in gemütlicher Runde genussvoll verschiedene der von Peter Josef Schütz hergestellten Destillate und Liköre. Dabei berichtete der Gastgeber stolz von den vielen Auszeichnungen, die er für seine Produkte erhalten hat.
Das Medieninteresse für seine kleine aber feine, urige Destillerie ist groß. An dem Tag des Besuches der CDUler waren RTL und der Südwestfunk in der Brennerei und haben für spezielle Sendungen gedreht. Unter anderem stand dabei der vor ein paar Tagen auf der Spiritosenmesse World Spirits Award in Dänemark preisgekrönte „Siegfried Rheinland Dry Gin“ im Mittelpunkt. Trotz dieses Medienstresses waren die „Schützens“ hervorragende Gastgeber. Der Vorsitzende der CDU-Senioren Union der Kreisstadt Manfred Kolling bedankte sich bei Wanderführer Paul Gieler mit „Eifelgold“ und bei Petra und P.J. Schütz für die hoch interessanten Stunden in der Eifel-Destillerie mit einem Frühlingsstrauß und einem guten Tropfen von der Ahr. Nach dem abschließenden Genuss eines „Flöcks“ ging es munter in Richtung Heimat.