Die Eifel-Destil­le­rie P. J. Schütz war das Ziel für 33 CDU-Senio­rin­nen und Senio­ren aus der Kreis­stadt bei ihrer Wan­de­rung von Ahr­wei­ler über den „Lan­te­sche Berg“ nach Lan­ters­ho­fen. Wäh­rend dem Spa­zier­gang durch die Wein­ber­ge infor­mier­te Wan­der­füh­rer Paul Gie­ler über die Arbei­ten in den Wein­ber­gen im Früh­jahr. Die unter­schied­li­che Art der Wein­kul­tu­ren, der Reben, der Pfrop­fung, Reb­schnitt, Trau­ben­wick­ler und die Anbrin­gung und Wir­kung von Phe­ro­mon Ampul­len inter­es­sier­te die Wan­de­rer. Paul Gie­ler war ein­mal mehr bei den vie­len Fra­gen der kom­pe­ten­te Gesprächs­part­ner. Die Inha­ber der Eifel-Destil­le­rie, Petra und Peter Josef Schütz begrüß­ten per­sön­lich die CDU Senio­ren aus Bad Neu­en­ahr-Ahr­wei­ler im roman­ti­schen Innen­hof des ehe­ma­li­gen Bau­ern­ho­fes. Sie kre­denz­ten einen auf­wär­men­den Eifel­geist, der nach der Wan­de­rung durch die küh­le, fri­sche Luft die CDU-Wan­de­rer sicht­lich erfreu­te. P. J. Schütz führ­te sei­ne Gäs­te durch die Bren­ne­rei, das Brannt­wein­la­ger und das Destillarium.

In der Bren­ne­rei mit den blin­ken­den Kup­fer­kes­sel, dem Herz­stück der Destil­le­rie, erklär­te er den kon­zen­trier­ten Zuhö­rern den Her­stel­lungs­pro­zess des Alko­hols. Er wür­dig­te dabei beson­ders die Fein-Arbeit des Destil­la­teurs der durch den Ein­satz von ver­schie­de­nen Kräu­tern den Geschmack der edlen Trop­fen bestimmt. Der Rund­gang führ­te wei­ter in das Brannt­wein­la­ger. Hier erläu­ter­te er die stren­gen Vor­schrif­ten hin­sicht­lich der Lage­rung und der Brannt­wein­steu­er. Zum Abschluss der Betriebs­füh­rung fand in dem tol­len Ambi­en­te des Destil­la­ri­ums, mit Abfüll­ma­schi­ne und Eti­ket­tie­rung, die Ver­kos­tung statt. CDU Seni­or Die­ter Küp­per über­rasch­te sei­ne Wan­der­kol­le­gen dabei mit frisch­ge­ba­cke­nem Kuchen, den er tap­fer bei der Wan­de­rung auf sei­nem E‑Bike schie­bend nach Lan­ters­ho­fen trans­por­tiert hat­te. Ger­ne pro­bier­te man noch in gemüt­li­cher Run­de genuss­voll ver­schie­de­ne der von Peter Josef Schütz her­ge­stell­ten Destil­la­te und Likö­re. Dabei berich­te­te der Gast­ge­ber stolz von den vie­len Aus­zeich­nun­gen, die er für sei­ne Pro­duk­te erhal­ten hat.

Das Medi­en­in­ter­es­se für sei­ne klei­ne aber fei­ne, uri­ge Destil­le­rie ist groß. An dem Tag des Besu­ches der CDU­ler waren RTL und der Süd­west­funk in der Bren­ne­rei und haben für spe­zi­el­le Sen­dun­gen gedreht. Unter ande­rem stand dabei der vor ein paar Tagen auf der Spi­ri­to­sen­mes­se World Spi­rits Award in Däne­mark preis­ge­krön­te „Sieg­fried Rhein­land Dry Gin“ im Mit­tel­punkt. Trotz die­ses Medi­enstres­ses waren die „Schüt­zens“ her­vor­ra­gen­de Gast­ge­ber. Der Vor­sit­zen­de der CDU-Senio­ren Uni­on der Kreis­stadt Man­fred Kol­ling bedank­te sich bei Wan­der­füh­rer Paul Gie­ler mit „Eifel­gold“ und bei Petra und P.J. Schütz für die hoch inter­es­san­ten Stun­den in der Eifel-Destil­le­rie mit einem Früh­lings­strauß und einem guten Trop­fen von der Ahr. Nach dem abschlie­ßen­den Genuss eines „Flöcks“ ging es mun­ter in Rich­tung Heimat.