Die CDU Senioren hatten in die Zehntscheuer in Ahrweiler zu ihrer Jubiläumsfeier eingeladen. Mitglieder und Ehrengäste waren sehr zahlreich gekommen, um in familiär gemütlicher Runde das Silberjubiläum mitzufeiern. Landrat Dr. Jürgen Pföhler hielt bei seiner Festrede Rückblick auf 25 Jahre CDU Senioren. Zuvor begrüßte Vorsitzender Manfred Kolling die Gäste. Er stellte dabei die Gegenwart, Ziele und Zukunft der kreisstädtischen CDU Senioren heraus. Die Senioren wollen sich noch stärker für junge Senioren öffnen. Kolling:“ Wir möchten auch sogenannte Juniorsenioren, das heißt, Bürgerinnen und Bürger ab dem 60. Lebensjahr zum Erreichen unserer Ziele gewinnen. Noch mehr attraktive Veranstaltungen und intensivere Mitgestaltung unserer schönen Heimatstadt sollen dabei helfen.“ Die Mitgliederentwicklung gibt dem seit der letzten Jahreshauptversammlung verjüngten Vorstand recht. Das Führungsteam kann in diesem Jahr einen Mitgliederzuwachs von über 30 % mit Stolz verkünden.
Landrat Dr. Jürgen Pföhler würdigte in seiner Festrede die Verdienste der Vorsitzenden und Vorstände seit der Gründung am 12. April 1989. Der damalige Vorsitzende des CDU Stadtverbandes, Werner Schüller, ergriff die Initiative und gründete aus einem CDU Senioren-Kaffeekränzchen mit Helmut Gies als 1. Vorsitzenden die Senioren-Union in der Kreisstadt. Helmut Gies führte dieses Amt bis 1996 aus. Von 1996 bis 2001 war Rudolf Strickhausen Vorsitzender. Noch damals wie heute ist Hans Heinen im Vorstand aktiv. Er ist mit 18 Vorstandszugehörigkeit das Dienstälteste noch aktive Vorstandsmitglied. Ernst Otto Bitzegeio gehört seit 13 Jahren dem Vorstand an. Olaf Petersen übernahm 2001 den Vorsitz bis 2012. Seit 2013 führt Manfred Kolling mit einem verjüngten Team die CDU Senioren. Dr. Pföhler betonte, dass alle Vorstände in den 25 Jahren hervorragende Arbeit im Sinne und zum Wohle der reiferen Bürgerinnen und Bürger in der Kreisstadt geleistet haben. Er bedankte sich für 25 Jahre aktive CDU Senioren-Union in Bad Neuenahr-Ahrweiler mit der Ehrenurkunde des Kreises.
Glückwünsche und Anerkennung übermittelten aus der Kommunalpolitik der Beigeordnete der Stadt Peter Krämer für den erkrankten Bürgermeister, Peter Diewald als Ortsvorsteher und Christoph Kniel für die CDU Stadtratsfraktion. MdL Horst Gies, Vorsitzender der CDU des Kreises und der Stadt CDU gratulierte sichtlich stolz seinen Senioren. Der Vorsitzende der CDU Senioren im Kreis, Wolfgang Kanter, freute sich mit seinen Kollegen und Freunden über das Jubiläum. Grüße von dem städtischen Seniorenbeirat überbrachte dessen Vorsitzende Ingrid Frick. Weitere Gratulanten waren für die Frauen-Union die Vorsitzende Heike Krämer-Resch, als Vertreter für die Junge Union Peter Ropertz. Die Vorstandsvorsitzenden der Kreissparkasse Ahrweiler Dieter Zimmermann und der Volksbank RheinAhrEifel Elmar Schmitz fanden lobende Worte auch für die gesellschaftliche und kulturelle Verantwortung, die die CDU Senioren seit 25 Jahren in der Stadt übernommen haben.
MdL Horst Gies hatte eine Überraschung für den Vorsitzenden in petto. Er bedankte sich bei Manfred Kolling für seine 50jährige Mitgliedschaft in der CDU und überreichte ihm die Ehrenurkunde der Bundespartei. Bei Kaffee, Kuchen und einem Gläschen Wein wurden noch viele Episoden aus 25 Jahren Senioren-Union ausgetauscht. Die senioreneigene Hausband mit Helmut Löffler-Gutmann am Akkordeon und das Serviceteam mit Monika Busch, Ulla Engel, Gisela Kolling und Christel Löffler-Gutmann kümmerten sich um das Wohl der Gäste. Der Vorsitzende zum Abschluss mit einem Augenzwinkern „ Das Vorstandsteam wünscht allen Jubiläumsgästen: „Gesundheit ohne Ende – und auf ein Wiedersehen beim 50jährigen Jubiläum der CDU Senioren-Union in der Kreisstadt.“